aka-Lesekreis | Performing Crisis. Performing Gender mit Silke Felber

Spread the love

25. November 2022, 18:00 Uhr
Depot – Kunst und Diskussion
Breite Gasse 3, 1070 Wien

Leitung: Silke Felber

Organistion und Moderation: Marina Rauchenbacher

Ein vermeintlich plötzlich emergierendes Virus, kontinuierlich variierende Fallzahlen und neu aufkommende Mutationen zwangen politische Akteur:innen im Frühjahr 2020 nicht nur zu einem raschen und flexiblen Handeln. Die zivile Unsicherheit, die mit diesen schnellen Veränderungsraten exponentiell mitwuchs, verlangte vor allem auch nach Dramaturgien der Contenance und nach Szenografien des Vertrauens.
Vor diesem Hintergrund befassen wir uns im Lesekreis mit der Mediatisierung politischer Inszenierungen und ihrer historisch gewachsenen Anschauungen, Ideologien und (vergeschlechtlichten) Wissensbestände im Kontext von Covid-19. Wie traten Politiker:innen im Moment der Krise in Erscheinung? Auf welche intermedialen Apparaturen stützten sich ihre Auftritte? Welche Geschlechterbilder wurden in diesem Kontext (re-)konstruiert? Und welche kulturwissenschaftlichen Ansätze unterstützen uns dabei, diesen Fragen produktiv zu begegnen?

Lesekreis-Leiterin: Silke Felber ist habilitierte Theater- und Kulturwissenschafterin. Sie war Hertha Firnberg Fellow und Elise Richter-Stelleninhaberin des Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF sowie Visiting Scholar an der Ghent University (BE) und an der University of Oxford (UK). Derzeit leitet sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien das FWF-Projekt Performing Gender in View of the Outbreak. https://www.mdw.ac.at/ikm/team/felber/

Diese Veranstaltung wird gefördert aus dem Kulturbudget des Bezirks Neubau sowie von der Stadt Wien Kultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert